Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Witte, Johanna; Sandfuchs, Gabriele; Mittag, Sandra; Brummerloh, Sven |
---|---|
Institution | Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Titel | Stand und Perspektiven bayerischer Bachelor- und Masterstudiengänge. |
Quelle | München (2011), 157 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Studien zur Hochschulforschung. 82 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Anhang 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-927044-64-7 |
Schlagwörter | Differenzierung; Studienstruktur; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Bayern |
Abstract | Die vorliegende Studie analysiert exemplarisch auf der Grundlage von 20 Bachelor- und vier Masterstudiengängen, ob der eingeschlagene Weg der "Reform der Reform" an bayerischen Hochschulen in die richtige Richtung führt. Sie zeigt eine große Vielfalt von Studiengangskonzeptionen auf und identifiziert Verbesserungsbedarf insbesondere in Bezug auf die transparente Darstellung der Studiengänge im Internet, die Durchschaubarkeit der Regelungen für die Studierenden, die Umsetzung der Modularisierung und die Prüfungsdichte. Zudem wird Optimierungspotential bei der Formulierung von Lernzielen, der Anerkennung von außerhalb des Studiengangs erbrachten Leistungen sowie beim Teilzeitstudium gesehen. Auch wenn die Studiengänge an den Hochschulen kontinuierlich weiterentwickelt werden, sehen vor allem die Studierenden der Bachelorstudiengänge noch immer viele Verbesserungsmöglichkeiten im Detail. Die neue Studienstruktur wird jedoch nicht mehr grundsätzlich infrage gestellt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/3 |