Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Christof, Eveline (Red.) |
---|---|
Titel | Last Exit: LehrerInnenbildung. Neue Ansätze zur Rettung der Schule. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2011), 145 S. |
Reihe | Schulheft. 144 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7065-5041-3 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Aufsatzsammlung; Österreich |
Abstract | Derzeit häuft sich die Kritik an Schule und LehrerInnen in einem bisher noch nie dagewesenen Maß. Heranwachsende würden - so wird moniert - durch schulisches Lernen nicht adäquat auf ihre Eingliederung in die veränderten gesellschaftlich-ökonomischen Gegebenheiten vorbereitet. Der traditionelle pädagogische Ansatz, dass es Aufgabe der Schule wäre, Heranwachsende für das Mitwirken an einer fortschreitend humaneren Gesellschaft zu befähigen, rückt bei dieser Argumentation weit in den Hintergrund. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/3 |