Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lahner, Alexander |
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Titel | Bildung und Aufklärung nach PISA. Theorie und Praxis außerschulischer politischer Jugendbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Education and enlightenment according to PISA. Theory and practice of out-of-school political youth education. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 363 S.
PDF als Volltext Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Bildung und Aufklärung in der außerschulischen politischen Jugendbildung nach PISA. |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. [343]-363 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18041-0; 978-3-531-93072-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93072-5 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Bildungsziel; Bildungsarbeit; Evaluation; Einstellung (Psy); Bildungspolitik; Schule; Lernort; Außerschulisches Lernen; Aufklärung (Phil); Fremdenfeindlichkeit; Politische Bildung; Rassismus; Rechtsextremismus; Qualifizierung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Aufklärung (Epoche); Diskurs; Hochschulschrift; Konzeption; Lebenswelt; Praxis; Theorie; Ziel; Jugendlicher; Adorno, Theodor W.; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Humboldt, Alexander von; Kant, Immanuel; Deutschland |
Abstract | Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung ist die Feststellung, dass an der Schwelle zum 21. Jahrhundert das Thema Bildung aus seinem relativen Schattendasein, das es in den letzten zwei Jahrzehnten in der öffentlichen Debatte führte, herausgetreten ist. Die Studie geht der Frage nach, welche Interessen, Gründe und Begründungen die neuen politischen und wissenschaftlichen Bildungsdiskurse leiten. Gleichzeitig wird gezeigt, dass gegenwärtig in Deutschland den klassischen Intentionen von Bildung und Aufklärung weder im politischen Diskurs noch im Mainstream des wissenschaftlichen Verständnisses und der Bildungspraxis eine besondere Bedeutung mehr zukommt, dass sie vielmehr nicht nur als anachronistischer Idealismus, sondern auch als kontraproduktive Ideologien gelten - auch wenn Kategorien wie Aufklärung, Emanzipation oder Mündigkeit als Bildungsziele benannt werden. Die vorliegende Arbeit legt zur Untersuchung der aktuellen Bildungsdebatte den vertikalen Weg des Bildungsdiskurses offen: Sie geht von den politischen Entscheidungsträgern über die wissenschaftliche Ebene bis zu den Trägern und pädagogischen Mitarbeitern der Jugendarbeit sowie einer aufklärenden außerschulischen politischen Jugendbildung. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |