Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichs, Wolfgang |
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Titel | Gewidmet dem Deutschmeisterorden der Legastheniker. Neu Lesenlernen mit gutwillig Ideologisierten im Land der Geisteswissenschaften? Pädagogische und geisteswissenschaftliche Anmerkungen zu Sarrazin. Gefälligkeitsübersetzung: Dedicated to the German Master Order of Dyslexics. Learning to read again with benevolent ideologized people in the land of humanities? Pedagogical and humanistic comments on Sarrazin. |
Quelle | Aus: Bellers, Jürgen (Hrsg.): Freiheit und Zuwanderung als Spannungsverhältnis. Beiträge zur Sarrazin-Diskussion. Berlin: Lit Verl. (2011) S. 89-129 |
Reihe | Politikwissenschaft. 180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11015-2 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Reaktion (Psy); Begabung; Lesen; Gerechtigkeit; Bevölkerungsentwicklung; Politische Kultur; Geisteswissenschaften; Entwicklung; Zuwanderung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit dem Buch "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin und den Reaktionen darauf auseinander. Im ironisch-polemischen Stil streift der Beitrag dabei die Situation der Geisteswissenschaften und den Einfluss von Neomarxismus und der 68er Bewegung. Nach persönlichen Bemerkungen über die eigene und Thilo Sarrazins Sozialisation und Biographie erfolgt eine Anleitung zum Sinn verstehenden Lesen. Danach setzt sich der Autor mit den Thesen Sarrazins auseinander; diese betreffen: die Folgen der Schrumpfung der deutschen Bevölkerung sowie Fragen zur Bildung und Gerechtigkeit unter Bezugnahme auf die Erziehungswissenschaften. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |