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Autor/inEis, Andreas
TitelGovernance in entgrenzten Demokratien.
Forschungsperspektiven für die politische Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Governance in delimited democracies. Research prospects for political education.
QuelleAus: Eis, Andreas (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik; Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 139-151Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-625-9
SchlagwörterLernen; Demokratie; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Steuerung; Politische Willensbildung; Staat; Transformation; Entgrenzung; Verwaltung
AbstractPolitische Kultur kann im Anschluss an Carl Deichmann als die subjektive Dimension des Politischen, als politische Sozio- und Deutungskultur, aber auch als gesellschaftliche Konflikt- und Diskurskultur betrachtet werden. Das Erkenntnisinteresse des klassischen Ansatzes politischer-Kultur-Forschung richtet sich vordergründig auf die Stabilisierungsfunktion der politischen Kultur für das politische System. In dem Beitrag werden zum einen diese verkürzte Sichtweise im Kontext aktueller Transformationsprozesse von Staatlichkeit und Demokratie kritisch hinterfragt. Zum anderen wird als zentrales Problem aus Sicht der politischen Bildung betrachtet, inwiefern sich die unterschiedlichen Dimensionen entgrenzter Staatlichkeit in den Deutungen und Legitimitätsvorstellungen junger Menschen widerspiegeln und in Lernprozessen wirksam werden. Dabei wird der in den Sozialwissenschaften breit rezipierte Governance-Ansatz als analytischer Zugang zu veränderten Formen politischer Steuerung auf seine Anschlussfähigkeit für die politische Bildung diskutiert. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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