Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimenkova, Tatjana |
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Titel | Between European and national citizenship identities. Challenges, problems, and soft practices of identity building in educational policies. Gefälligkeitsübersetzung: Zwischen der europäischen und den nationalstaatlichen Identitäten. Herausforderungen, Probleme und weiche Praktiken der Identitätsbildung in den Bildungspolitiken. |
Quelle | Aus: Vasilache, Andreas (Hrsg.): States, regions and global system. Europe and Northern Asia-Pacific in globalised governance. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 199-227 |
Reihe | Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia. 8 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-6180-0 |
Schlagwörter | Identifikation; Identitätsbildung; Bildungspolitik; Europäische Identität; Migration; Nachsozialistische Gesellschaft; Nationalstaat; Partizipation; Politisches Programm; Staatsangehörigkeit; Europäische Union |
Abstract | Die Verfasserin untersucht die Entwicklungen der Politik und der Praktiken im Hinblick auf die Bildung von europäischer Identität in ihrer 'weichen' Dimension. Die Herauskristallisierung einer europäischen Identität wird als Gegenstand der Politik europäischer Institutionen dargestellt. Anhand der Analyse von relevanten Aktivitäten innerhalb der Europäischen Union werden die Spannungsverhältnisse zwischen der Identifikation mit Europa und mit den einzelnen Nationalstaaten herausgearbeitet. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen die politischen Ziele und Instrumente der EU bei der Förderung eines europäischen Selbstverständnisses der Bürger von Mitgliedstaaten. Es wird die These vertreten, dass die Dynamik der Identitätsbildung im Rahmen der europäischen Integration keineswegs als eine Ignoranz gegenüber der Identifikation mit den einzelnen Nationalstaaten verstanden werden soll: Im Gegenteil, die Zugehörigkeit zur EU wird durch die Identifikation der Bürger mit den einzelnen Nationalstaaten vermittelt, die EU-Mitglieder sind. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |