Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kocanova, Daniela; Paolini, Giulia; Borodankova, Olga |
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Sonst. Personen | Delhaxhe, Arlette (Hrsg.) |
Institution | Europäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission / Education, Audiovisual and Culture Executive Agency |
Titel | Formale Erwachsenenbildung. Maßnahmen und Praktiken in Europa. Titel in anderen Sprachen: L'éducation formelle des adultes en Europe. Politiques et mise en oeuvre.; Adults in formal education. Policies and practice in Europe. |
Quelle | Brüssel: Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur (2011), 86 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Kurzfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-92-9201-146-8 |
DOI | 10.2797/51517 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Bildungsniveau; Bildungsstatistik; Sekundarstufe II; Finanzierung; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Niedrig Qualifizierter; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsstatistik; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Erwachsener; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich |
Abstract | "Diese Eurydice Studie wurde im Kontext des Aktionsplans Erwachsenenbildung (2007-2010) der Europäischen Kommission konzipiert. Sie befasst sich mit Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für unterqualifizierte Erwachsene und deckt auch die Politiken und Maßnahmen zur Steigerung der Teilnahme von Erwachsenen in der Hochschulbildung ab.; Die Eurydice Studie spiegelt zahlreiche Kernthemen oder Probleme, mit denen europäische Länder konfrontiert sind, wider: Wie nationale Bildungssysteme Erwachsenen die Möglichkeit bieten, 'eine Stufe höher' zu kommen und ihre Bildungskenntnisse zu verbessern.; - Wie Länder vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen stehen, um die Bildungskenntnisse der Erwachsenenbevölkerung zu steigern.; - In welchem Maß flexible Lehrangebote für diejenigen, die sich weiterbilden wollen, existieren. Welche Strategien bestehen um Erwachsene zur hochschulischen Weiterbildung anzuregen.; - Welche finanziellen Maßnahmen die Erwachsenenbeteiligung an öffentlicher Bildung und Ausbildung fördern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |