Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprung, Annette |
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Titel | Zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Between discrimination and recognition. Further education in the migration society. |
Quelle | Münster: Waxmann (2011), 353 S. Zugl.: Graz, Univ., Habil.Schr., 2011. |
Reihe | Interkulturelle Bildungsforschung. 19 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 319-353 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1432-8186 |
ISBN | 978-3-8309-2496-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungschance; Diversity Management; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Diskriminierung; Einwanderungsland; Migrationshintergrund; Rassismus; Teilnahme; Beschäftigungsentwicklung; Berufliche Integration; Professionalisierung; Weiterbildung; Weiterbildungsberatung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Dequalifizierung; Arbeitnehmer; Ausländer; Bildungspersonal; Österreich |
Abstract | "Dieses Buch versteht sich als Baustein zur theoretischen Fundierung einer migrationssensiblen und rassismus-kritischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung und knüpft dabei an Erkenntnisse aus der interkulturellen Bildungsforschung bzw. Migrationspädagogik an. Anhand einer empirischen Studie, welche die Situation höher qualifizierter Migrantinnen und Migranten auf dem österreichischen Arbeitsmarkt beleuchtet, fragt die Autorin nach einem möglichen Beitrag von Weiterbildung zur Handlungsfähigkeit von AkteurInnen, deren Partizipationschancen durch strukturelle, institutionelle und symbolische Exklusionsprozesse eingeschränkt sind. Die Analyse entfaltet Ansatzpunkte für einen angemessenen Umgang von Weiterbildungseinrichtungen mit dem migrationsgesellschaftlichen Wandel auf Basis eines anerkennungs- und subjektorientierten Bildungsbegriffs. Gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Aspekten der Organisationsentwicklung und der Professionalisierung pädagogischen Personals wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |