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Autor/inn/enMejer, Lene; Turchetti, Paolo; Gere, Eric
InstitutionEuropäische Kommission / Statistisches Amt
TitelTrends in European education during the last decade.
Gefälligkeitsübersetzung: Entwicklungen im europäischen Bildungswesen im letzten Jahrzehnt.
QuelleLuxemburg (2011), 11 S.
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ReiheStatistics in focus. 54/2011
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1977-0324
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Demografischer Faktor; Bildungssystem; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schulleistung; Lernen; Altersstruktur; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Hochschulbildung; Studienfach; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Personal; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
Abstract"In dieser Ausgabe von Statistik kurz gefasst werden die Merkmale der europäischen Bildungs- und Ausbildungssysteme zwischen 2000 und 2009 vorgestellt: vom ersten Schultag eines Kindes bis zu seinem Schulabschluss als junger Erwachsener. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den wichtigsten Entwicklungen der einzelnen Bildungsebenen, und zwar im Hinblick auf Bildungsbeteiligung, Bildungserwartung, Lehrercharakteristika und Absolventen. Von 2000 bis 2009 konnte eine deutliche Zunahme der Anzahl der Kinder, die an der Vorschulerziehung teilnahmen, festgestellt werden, und die Schüler verbrachten im Durchschnitt 17 Jahre in Bildungseinrichtungen. Die Zahl der am Pflichtschulunterricht teilnehmenden Schüler ist in vielen Ländern, insbesondere in Osteuropa, stark zurückgegangen. Der Anteil der Männer an der Berufsbildung ist höher, Frauen dagegen überwiegen in der tertiären Bildung, wobei es hier allerdings bemerkenswerte fachbezogene Ausnahmen gibt. Die Verweildauer der Studierenden im tertiären Bereich ist länger, aber die Zahl der Hochschulabsolventen hat ebenfalls deutlich zugenommen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This Statistics in Focus presents characteristics of European education and training systems between 2000 and 2009, from when children start in school, until they leave as young adults. It emphasises major trends at each educational level in terms of enrolments, education expectancy, teacher characteristics and graduates.; From 2000 to 2009 there was a significant rise in children attending pre-primary education and students could on average expect to stay 17 years in education. The number of students in compulsory education has fallen sharply in many countries, particularly in Eastern Europe.; There are relatively more men in vocational training whereas women dominate in tertiary education with notable subject specific exceptions. Students spend more time in tertiary education but there have also been sharp increases in the number of tertiary education graduates." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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