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Autor/inOdendahl, Kerstin
TitelDie Europäisierung des Bildungswesens durch die offene Methode der Koordinierung.
QuelleAus: Odendahl, Kerstin (Hrsg.): Europäische (Bildungs-)Union. Berlin: BWV, Berliner Wiss.-Verl. (2011) S. 373-396Verfügbarkeit 
ReiheRecht der Jugend und des Bildungswesens - Bücher. 2. RdJB-Bücher
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8305-1754-8; 978-3-8305-1754-2
SchlagwörterBildung; Methode; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Allgemein bildende Schule; Äquivalenz; Europäische Dimension; Europäisierung; Berufsbildung; Bologna-Prozess; Hochschulsystem; Koordination; Qualitätssicherung; Strategie; Verfahren; Zuständigkeit; Europäische Union; Ausland; Europa
AbstractDie EU ist "entschlossen, durch umfassenden Zugang zur Bildung und durch ständige Weiterbildung auf einen möglichst hohen Wissensstand ihrer Völker hinzuwirken". Trotz dieser anspruchsvollen Formulierung im AEUV gehört das Bildungswesen, genauso wie etwa die Kulturpolitik, weiterhin zum absoluten Kernbestand nationaler Kompetenzen. Der Wortlaut der Art. 165 und 166 AEUV (ex-Art. 149 und 150 EGV) ist eindeutig: Die Tätigkeit der EU im Bildungsbereich, die lediglich aus einer Förderung, Unterstützung und Ergänzung besteht, hat unter strikter Beachtung der Verantwortung der Mitgliedstaaten für Inhalt und Gestaltung des Bildungssystems zu erfolgen. Die EU besitzt keine eigenständigen inhaltlichen Kompetenzen im Bildungsbereich. Nichtsdestotrotz haben die nationalen Bildungssysteme im vergangenen Jahrzehnt eine zunehmende Europäisierung erfahren. Einer der Hauptgründe, wenn auch bei weitem nicht der einzige, ist die im Bildungsbereich angewendete "offene Methode der Koordinierung" (OMK). Ziel des folgenden Beitrages ist die Darstellung und Bewertung der OMK als Methode und in ihrer Anwendung im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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