Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Wandel des Professionellen im Feld der Weiterbildung. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a.: Beltz (2011) S. 122-137
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41158-8; 978-3-407-41158-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70903 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lernen; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Professionalisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Einflussfaktor; Heterogenität; Professionalität; Erwachsenenbildner; Erwachsener |
Abstract | Nach der summarischen Beschreibung des Gestaltwandels des Lernens Erwachsener sowie der damit verbundenen Veränderungen und Herausforderungen des Professionellen im Feld der Weiterbildung soll im Folgenden die Praxis der professionellen Akteure selbst ins Zentrum der Beobachtung gestellt werden. Dabei wird der Fokus auf drei Spannungsverhältnisse gelegt, welche die Ausübung erwachsenenpädagogischer Professionalität gegenwärtig stark prägen: die Spannung von Heterogenität und Standardisierung bei der Qualifizierung und den Qualifikationsvoraussetzungen des erwachsenenpädagogischen Personals, die Spannung von Profession und Organisation mit ihren -scheinbar - divergenten und inkommensurablen Handlungslogiken sowie die Spannung von impliziter und expliziter pädagogischer Rahmung erwachsenenpädagogischer Professionalität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |