Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Kritisch und aufgeschlossen. Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik. |
Quelle | Aus: Killus, Dagmar (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Der Blick der Eltern auf das deutsche Schulsystem. Die 1. JAKO-O Bildungsstudie. Münster: Waxmann (2011) S. 35-57
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2525-5; 978-3-8309-2525-5; 978-3-8309-7525-0 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Empirische Sozialforschung; Querschnittuntersuchung; Chancengleichheit; Erwartung; Leistungsdruck; Bildungspolitik; Förderung; Eltern; Schulwahl; Gegliedertes Schulsystem; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Schüler; Begabtenförderung; Bundesland; Gleichheit; Bewertung; Ziel; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Meinungen, Einstellungen und Erwartungen, die Eltern gegenüber zentralen Problemen der Bildungspolitik einnehmen. [Es wird zunächst eingeordnet], welche Bedeutungen repräsentative Elternbefragungen für den bildungspolitischen Prozess erlangen können, um dann auf einige zentrale Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie einzugehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |