Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrollinger-Vetter, Barbara
TitelVerstehenselemente und strukturelle Klarheit.
Fachdidaktische Qualität der Anleitung von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 358 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 8
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 339-356
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2606-5; 978-3-8309-2606-1
SchlagwörterForschungsdesign; Unterrichtsanalyse; Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Verstehen; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Qualität; Struktur; Theorie; Deutschland; Schweiz
AbstractDurch welche fachdidaktischen Qualitätsmerkmale kann das Verstehen eines konkreten Konzepts - im vorliegenden Fall des Satzes des Pythagoras - im Mathematikunterricht wirksam angeleitet und unterstützt werden? In dieser Arbeit werden drei fachdidaktische Unterrichtsqualitätsmerkmale bestimmt, die konzeptspezifisch und unabhängig von den im Unterricht verwendeten Aufgaben und Methoden formuliert sind. Im theoretischen Teil wird zuerst aus verschiedenen Perspektiven untersucht, was Mathematikverstehen bedeutet. Im Hauptteil wird anschließend eine Theorie des fachdidaktisch unterstützten Verstehensaufbaus entwickelt, deren Kern sogenannte "Verstehenselemente" darstellen. In Verbindung mit weiteren fachdidaktischen Qualitätsmerkmalen erlauben es diese "Verstehenselemente" zu bestimmen, wie kohärent und strukturklar ein fachliches Konzept im zeitlichen Verlauf des Unterrichts entwickelt wird. Im empirischen Teil wird von 38 Klassen aus der schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" eine dreistündige Einführung in den Satz des Pythagoras analysiert. Es zeigt sich, dass eine höhere fachdidaktische Qualität der Theoriephasen des Unterrichts mit höheren Fachleistungen der Schülerinnen und Schüler einhergeht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: