Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMantel-Görner, Carolin
TitelFörderung der Lesekultur bei vermeintlich leseverweigernden Schülerinnen und Schülern im frühen Jugendalter.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2011), 350 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010.
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 310-339
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89958-552-6; 978-3-89958-552-0
SchlagwörterFallstudie; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Wahrnehmung; Auswertung; Leseverhalten; Medien; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Schüler; Motivation; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesen; Einflussfaktor; Entwicklung; Hochschulschrift; Deutschland; Hessen
AbstractDie vorliegende qualitative Studie leistet einen Beitrag zur Sensibilisierung lesekultureller Tätigkeiten bei Jugendlichen, die sich selbst als Nichtleser wahrnehmen oder von außen durch Lehrpersonen als solche eingeschätzt werden. Durch die Erkenntnis der Diskrepanz zwischen Schülerwahrnehmung und Lehrerwahrnehmung, der Entgrenzung des Lesens auf andere mediale Bereiche und der Existenz verschwiegener, non-institutioneller lesekultureller Tätigkeiten besitzt die vorliegende Studie forschungsrelevante Denkangebote dahingehend, worin die Gründe einer solch gegensätzlichen Wahrnehmung liegen können. Anhand der Auswertung von 20 Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 an Sekundarschulen wird versucht zu klären, welche Bedeutung das Verschwinden des Lesens und der aktiven Teilnahme am schulischen Leseunterricht von Jugendlichen für die Literaturdidaktik hat, und welche literaturdidaktischen Perspektiven sich in Bezug auf die herausgearbeiteten lesekulturellen Besonderheiten der Jugendlichen ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: