Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Steinhardt, Isabel (Hrsg.) |
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Institution | Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung; Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Titel | Studierbarkeit nach Bologna. |
Quelle | Mainz: ZQ (2011), 215 S. |
Reihe | Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935461-16-X; 978-3-935461-16-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Prüfungsordnung; Beratung; Lehrerbildung; Methodik; Medizin; Modellversuch; Mobilität; Arbeitsbedingungen; Freie Universität Berlin; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienverhalten; Teilzeitstudium; Hochschule; Technische Hochschule; E-Learning; Belastung; Qualität; Qualitätssicherung; Studentenschaft; Student; Darmstadt; Deutschland; Frankfurt am Main; Gießen; Göttingen; Hamburg; Mainz; Potsdam; Österreich |
Abstract | Der Sammelband präsentiert sowohl Ergebnis- als auch Begleitanalysen der institutionsfokussierten Hochschulforschung. Im Zentrum der Analyse stehen die Auswirkungen des Bologna-Prozesses und der damit verbundenen Strukturen und Instrumente. ... Die Beiträge befassen sich mit dem Thema Studierbarkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln: mit Beiträgen zur allgemeinen Begriffsdefinition von Studierbarkeit, Diskussion von Workload-Untersuchungen, der Vorstellung eines Zeitfenstermodells, Beiträgen zum Teilzeitstudium, der Darstellung zweier Modellprojekte zu individueller Studienbegleitung und dem Umsetzungsprozess der neuen Studienstruktur sowie einem Beitrag über Qualitätsmanagement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |