Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKanevski, Rimma; Salisch, Maria von
Sonst. PersonenPhilipp, Maik (Mitarb.); Schmalfeld, Annegret (Mitarb.)
TitelPeer-Netzwerke und Freundschaften in Ganztagsschulen.
Auswirkungen der Ganztagsschule auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Jugendlichen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 254 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 233-249
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2155-3; 978-3-7799-2155-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Soziometrie; Emotionale Intelligenz; Freundschaft; Soziale Beziehung; Übergang; Grundschule; Sekundarschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Soziale Kompetenz; Peer Group; Sozialkapital; Netzwerk; Jugendlicher; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland
AbstractNachdem in den letzten Jahren Fragen der Etablierung der neuen Ganztagsschulen im Blickpunkt standen, richtet sich der Blick aktuell auf die pädagogische Qualität der Ganztagsschule. Es stellt sich die Frage, ob die Ganztagsschule das soziale Potenzial ausnutzt, das ihr im Rahmen des verlängerten gemeinsamen Schultags zur Verfügung steht, um dem Ziel einer Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen durch optimale Entwicklungsbedingungen näher zu kommen. Was die Ganztagsschule tatsächlich erreicht, steht im Mittelpunkt dieses Buchs. Es geht der Frage nach, welche Auswirkungen die Ganztagsbeschulung auf die Netzwerke der Gleichaltrigen und damit mittelbar auf die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Jugendlichen hat. Neben Einblicken in die Beziehungsarbeit der Jugendlichen nach dem Schulübergang und Befunden zur Bedeutung von Freundschaften für den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen am Beginn des Jugendalters, berichtet der Band empirische Ergebnisse, die Hinweise zu einer peer-freundlichen Gestaltung der Ganztagsschule aus Sicht der Jugendlichen geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: