Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kanevski, Rimma; Salisch, Maria von |
---|---|
Sonst. Personen | Philipp, Maik (Mitarb.); Schmalfeld, Annegret (Mitarb.) |
Titel | Peer-Netzwerke und Freundschaften in Ganztagsschulen. Auswirkungen der Ganztagsschule auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Jugendlichen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 254 S. |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 233-249 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2155-3; 978-3-7799-2155-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Soziometrie; Emotionale Intelligenz; Freundschaft; Soziale Beziehung; Übergang; Grundschule; Sekundarschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Soziale Kompetenz; Peer Group; Sozialkapital; Netzwerk; Jugendlicher; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland |
Abstract | Nachdem in den letzten Jahren Fragen der Etablierung der neuen Ganztagsschulen im Blickpunkt standen, richtet sich der Blick aktuell auf die pädagogische Qualität der Ganztagsschule. Es stellt sich die Frage, ob die Ganztagsschule das soziale Potenzial ausnutzt, das ihr im Rahmen des verlängerten gemeinsamen Schultags zur Verfügung steht, um dem Ziel einer Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen durch optimale Entwicklungsbedingungen näher zu kommen. Was die Ganztagsschule tatsächlich erreicht, steht im Mittelpunkt dieses Buchs. Es geht der Frage nach, welche Auswirkungen die Ganztagsbeschulung auf die Netzwerke der Gleichaltrigen und damit mittelbar auf die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Jugendlichen hat. Neben Einblicken in die Beziehungsarbeit der Jugendlichen nach dem Schulübergang und Befunden zur Bedeutung von Freundschaften für den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen am Beginn des Jugendalters, berichtet der Band empirische Ergebnisse, die Hinweise zu einer peer-freundlichen Gestaltung der Ganztagsschule aus Sicht der Jugendlichen geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |