Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denk, Edgar; Kaiser, Hansjörg; Schiller, Susanne |
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Sonst. Personen | Kimmler-Schad, Sabine (Red.); Radecke, Gabriele (Red.) |
Institution | Landesinstitut für Schulentwicklung |
Titel | Fremdevaluation an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg im weiterentwickelten Verfahren ab dem Schuljahr 2011/12. Qualitätsentwicklung und Evaluation. [Stand: Mai 2011]. |
Quelle | Stuttgart: LS (2011), 66 S. |
Reihe | Allgemein bildende Schulen; Innovativer Bildungsservice |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Fremdeinschätzung; Schule; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Steuerung; Qualitätsmanagement; Durchführung; Modell; Qualität; Qualitätsentwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Ab dem Schuljahr 2011/12 wird eine weiterentwickelte Konzeption der Fremdevaluation in Baden-Württemberg an allgemein bildenden Schulen umgesetzt. Grundlage der weiterentwickelten Konzeption waren einerseits Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Pilotphase Fremdevaluation (FEV) durch die pädagogische Hochschule Freiburg. Sie konnten durch den unmittelbaren Wechsel von der Pilotphase in die Regelphase damals nicht sofort umgesetzt werden, da sie längere Vorbereitungen und Probeläufe erforderten. Darüber hinaus liegen der Weiterentwicklung Praxiserfahrungen von bereits evaluierten Schulen mit Beginn der Regelphase im Schuljahr 2008/09, Auswertungen von systematisch erhobenen Rückmeldungen der an der Fremdevaluation beteiligten Gruppen (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Evaluatorinnen und Evaluatoren, Assoziierte) wie auch weiterführende Maßnahmen zur Erfüllung des Auftrags des Kultusministeriums zugrunde. Das weiterentwickelte Verfahren wurde zur Erprobung im Vorfeld an sieben für die Fremdevaluation im Schuljahr 2009/10 gezogenen Schulen durchgeführt und begleitend vom Landesinstitut evaluiert. Diese Rückmeldungen haben es möglich gemacht, Konzeption und Verfahren der Regelphase zu optimieren und an bildungspolitische Entwicklungen anzupassen. In Abstimmung mit dem Kultusministerium und den zu beteiligenden Gremien wurde vom Landesinstitut ein neuer "Qualitätsrahmen Fremdevaluation" entwickelt, der in einer gesonderten Broschüre vorliegt (QE-15). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |