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Autor/inElverich, Gabi
TitelDemokratische Schulentwicklung.
Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Democratic school development. Potential and limits of an action strategy against right-wing extremism.
QuelleWiesbaden: VS Verl. (2011), 448 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Demokratische Schulentwicklung. Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus in der Schule.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [421]-438
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17858-X; 978-3-531-17858-5
DOI10.1007/978-3-531-93277-4
SchlagwörterDemokratische Bildung; Expertenbefragung; Fallstudie; Grounded Theory; Planung; Schulentwicklung; Schulform; Sekundarschule; Projekt; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Forschungsstand; Durchführung; Hochschulschrift; Modell; Prävention; Jugendlicher
AbstractExtrem rechte Tendenzen bei Jugendlichen werfen die Frage nach Handlungsmöglichkeiten der Institution Schule auf. Die Autorin rekonstruiert in ihrer ethnografischen Fallstudie einen Umsetzungsprozess demokratischer Schulentwicklung an einer ostdeutschen Schule. Sie untersucht Potenziale, Grenzen und Herausforderungen dieser Handlungsstrategie und verknüpft dabei Rechtsextremismus-, Schul- und Organisationsforschung. Die theoretisch fundierte Evaluationsstudie liefert Erkenntnisse zu Spannungsfeldern und Widersprüchen, in denen sich politische Bildung als Querschnittsaufgabe von Schule bewegt. Die Autorin arbeitet heraus, dass das Konzept demokratischer Schulentwicklung einer theoretisch-konzeptionellen Schärfung bedarf und gibt empirisch begründete Impulse für die Weiterentwicklung schulischer Rechtsextremismusprävention in Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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