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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroßkopf, Steffen
TitelDie Fiktion der Identität.
Bildungstheoretische Aspekte der Existenzphilosophie J. P. Sartres. 1. Aufl.
QuelleJena: IKS Garamond (2011), 150 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Paideia. Pädagogische Studien und Kritiken - PSK. 13
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-941854-41-3
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Philosophie
AbstractLängst werden Strukturalismus und die Theoretiker der Postmoderne in ihrer Bedeutung für Bildungstheorie und Pädagogik intensiv diskutiert. Hingegen findet der einst von ihnen kritisierte Schriftsteller und Philosoph Jean-Paul Sartre (1905-1980) kaum eine Erwähnung. Obschon die stark von der Idee des Subjektes geprägte deutsche Bildungstheorie Anknüpfungen erwarten ließe, mithin Sartres Kernthema die Freiheit vielfach als Voraussetzung von Bildung und als zu kultivierende begriffen wird, finden sich kaum theoretische Bezüge. Sartre führt besten Falls ein Schattendasein in der Erziehungswissenschaft. Die vorliegende Studie unternimmt vor dem Hintergrund aktueller sozialwissenschaftlicher Individualisierungsdebatten den Versuch, dieses Defizit zu minimieren und Sartres Aktualität kritisch zu eruieren. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
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