Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHussain, Sabina
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelLiteralität und Alphabetisierung.
Nationale und internationale Forschungs- und Praxisansätze.
QuelleBonn: Deutsches Inst. für Erwachsenenbildung (2011), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterGrundbildung; Schriftlichkeit; Projekt; Schreib- und Lesefähigkeit; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich; Deutschland
AbstractDie seit den 1970er Jahren geführte Debatte zum Thema "Analphabetismus" hat bis heute nicht an Brisanz verloren. Zeitungslektüre, Fahrpläne, Anträge auf Bezuschussung, schriftliche Arbeitsanweisungen oder ausgeschriebene Stellenangebote sind allein in Deutschland für mehrere Millionen von Menschen nicht mehr als Hieroglyphen. Um den aktuellen "state of the art" der Alphabetisierungsarbeit zu ermitteln, wirft Sabina Hussain einen Blick auf nationale und internationale Forschungs- und Praxisansätze, divergierende Konzepte von Literalität, bildungspolitische Strategiepapiere und "good-practice"-Beispiele.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: