Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hussain, Sabina |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Literalität und Alphabetisierung. Nationale und internationale Forschungs- und Praxisansätze. |
Quelle | Bonn: Deutsches Inst. für Erwachsenenbildung (2011), 31 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Grundbildung; Schriftlichkeit; Projekt; Schreib- und Lesefähigkeit; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Die seit den 1970er Jahren geführte Debatte zum Thema "Analphabetismus" hat bis heute nicht an Brisanz verloren. Zeitungslektüre, Fahrpläne, Anträge auf Bezuschussung, schriftliche Arbeitsanweisungen oder ausgeschriebene Stellenangebote sind allein in Deutschland für mehrere Millionen von Menschen nicht mehr als Hieroglyphen. Um den aktuellen "state of the art" der Alphabetisierungsarbeit zu ermitteln, wirft Sabina Hussain einen Blick auf nationale und internationale Forschungs- und Praxisansätze, divergierende Konzepte von Literalität, bildungspolitische Strategiepapiere und "good-practice"-Beispiele. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/2 |