Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hugger, Kai-Uwe; Cwielong, Ilona |
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Titel | Jugendszenen online. Vorurteile und Erkenntnisse. |
Quelle | Aus: Online_Offline Aufwachsen mit virtuellen Welten. Seelze: Friedrich (2011) S. 8-11 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Identität; Jugendszene; Massenmedien; Medienkommunikation; Mediennutzung; Soziales Netzwerk; Jugendkultur; Lebenswelt; Vernetzung; Internet; Deutschland; Japan |
Abstract | Ein wichtiges Medium für Jugend-Subkulturen, sich zu artikulieren und sich zu verständigen, ist das Internet. Heutige Jugendszenen sind ohne digitale Kommunikationsformen kaum noch denkbar, wie die Autoren einleitend am Beispiel der Emo-Szene illustrieren. Im Weiteren wird aufgezeigt, dass die Online-Welt vielfältige Artikulierungsoptionen aufweist. Diese "Vielgestaltigkeit jugendkultureller Vergemeinschaftungsformen korrespondiert mit dem Facettenreichtum digitaler Mediennutzung". Der Letztere wird anhand der Beispiele Visual Keis, Cosplayer, der LARP-Szene sowie der Parkour- und der Freerunning-Szene aufgezeigt. Abschließend weisen die Verfasser auf strukturelle Gemeinsamkeiten der Internet-Szenen hin: (1) Die Online-Welt dient Identitätserfahrungen. (2) Die Online-Welt dient der Suche nach jugendlichen Ganzheitserfahrungen. (3) Jugendliche suchen in der Online-Welt nach Subjektivitätserfahrungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |