Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasteiger, Hedwig |
---|---|
Titel | Mathematisches Lernen von Anfang an. Kompetenzorientierte Förderung im Übergang Kindertagesstätte - Grundschule. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2011), 15 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen |
Beigaben | Literaturangaben S. 14-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-218-5 |
Schlagwörter | Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulübergang; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Mathematikunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Mathematisches Lernen im Übergang Kindertagesstätte - Grundschule ist ein in den letzten Jahren viel diskutiertes Thema. Es wurde erkannt, wie wichtig ein guter diagnostischer Blick auf die mathematischen Fähigkeiten im Übergangsbereich ist, um Kindern ein anschlussfähiges und erfolgreiches Weiterlernen zu ermöglichen. In dieser Handreichung sollen Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in wichtigen mathematischen Lernbereichen im Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule mit Beispielen angesprochen werden, vorab erfolgt jedoch eine kurze Analyse der Ausgangslage zu diesem Themenbereich. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2012/2 |