Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Pachner, Anita |
---|---|
Titel | Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.); Pietraß, Manuela (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. [Rudolf Tippelt zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 299-307
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17050-3; 978-3-531-17050-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92837-1_24 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Generation; Lernen; Lernkultur; Konstruktivismus; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] widmen sich der Frage, wie eine neue Lernkultur für die heutige und künftige Generationen gestaltet sein müsse. Während aktuell Lernen als Bedingung für Lernen erscheint, vertreten sie ein "ermöglichungsdidaktisches Setting", welches selbstgesteuertes Lernen unterstützt und damit den Weg für ein lebenslanges Lernen bereiten kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |