Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
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Titel | Von Generation zu Generation. Weitergabe von Bildung über die Familie. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.); Pietraß, Manuela (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. [Rudolf Tippelt zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 101-111
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17050-3; 978-3-531-17050-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92837-1_8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Längsschnittuntersuchung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Familie; Bildungssystem; Eltern; Schullaufbahn; Übergang; Grundschule; Bildungsabschluss; Ungleichheit; Sozialer Status; Wahlverhalten; Kosten; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der vielfach empirisch nachgewiesene Befund, dass der Bildungserfolg und der Erwerb von Bildungstiteln eng mit Merkmalen der sozialen Herkunft korrelieren und dass Kinder aus den bildungsferneren Gruppen selbst bei gleichen schulischen Leistungen seltener anspruchsvollere Bildungsgänge besuchen, stellt eine gesellschaftspolitische und pädagogische Herausforderung dar. In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie diese Tradierung von Bildung zu erklären ist bzw. zu Stande kommt. Spezifisch geht es um die Frage, wieweit Rational-Choice-Ansätze und die in ihnen betonten Faktoren eine ausreichende Erklärung geben und welchen Faktoren der Modelle Bedeutung zukommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |