Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maierhofer, Martina (Red.); Schinzel, Sabine (Red.); Hestermann, Sandra (Red.); Flach, Dorothee (Red.); Baumgart, Eva (Red.); Battaglini, Sabrina (Red.); Barfuß, Tobias (Mitarb.); Bentivoglio, Susanne (Mitarb.); Brix, Andrea (Mitarb.); Gandolfi, Luciana (Mitarb.); Günther, Rita (Mitarb.); Gutfreund, Michaela (Mitarb.); Israel, Louise (Mitarb.); Jakob-Fuchshuber, Doris (Mitarb.); Korn, Johannes (Mitarb.); Kuhn, Margit (Mitarb.); Mauser, Nicole (Mitarb.); Nitsch-Lehmann, Bettina (Mitarb.); Sosa Hernando, Eloisa (Mitarb.); Wagner, Julie (Mitarb.); Wolf, Stefan (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung |
Titel | Sprachen leben - Kompetenzorientierte Aufgaben in den modernen Fremdsprachen. Eine Handreichung für den Unterricht am Gymnasium. 1. ; 1 Dr. 1 Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2011), 208 S. |
Reihe | Gymnasium; Handreichung |
Beigaben | CD-ROM 1; Literatur- und URL-Angaben S. 207-[209]; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-06-032579-0; 978-3-06-032579-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Rezeption; Hörverstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Mündlicher Test; Aufgabensammlung; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Übersetzung; Englischunterricht; Französischunterricht; Italienischunterricht; Spanischunterricht; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Handreichung zeigt den Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der modernen Fremdsprachen am Gymnasium Möglichkeiten auf, wie nicht nur in der Oberstufe, sondern bereits auch in der Unter- und Mittelstufe der fremdsprachliche Unterricht konsequent auf Kompetenzorientierung auszurichten ist. Darüber hinaus bietet sie auch Lehrkräften anderer Schularten, die Fremdsprachen auf den Niveaustufen A1 mit B2 unterrichten, wertvolle Anregungen, sowie Material für die Unterrichtspraxis und für Leistungserhebungen. Die Handreichung unterbreitet in dem vorliegenden ersten Band zu den Bereichen Mündlichkeit, Hörverstehen und Sprachmittlung konkrete Vorschläge zur Schaffung einer neuen Aufgaben- und Lernkultur sowie zur Korrektur und Bewertung kompetenzorientierter Aufgaben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |