Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Frank; Böttcher, Wolfgang; Gärtner, Holger; Keune, Miriam; Maritzen, Norbert |
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Sonst. Personen | Quesel, Carsten (Hrsg.); Husfeldt, Vera (Hrsg.); Landwehr, Norbert (Hrsg.); Steiner, Peter (Hrsg.) |
Titel | Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep (2011), 208 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-723-5; 978-3-03905-723-8 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Evaluation; Evaluationsforschung; Fallstudie; Feldforschung; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Finanzierung; Analyse; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland; England; Schweiz |
Abstract | Durch externe Schulevaluationen soll die Qualität von Schule und Unterricht anhand von wissenschaftlich abgestützten Methoden überprüft werden. Mit Fragebögen und Interviews sowie Beobachtungen im Schulahaus und im Klassenzimmer wird eine Vielzahl von Informationen gewonnen, die ein facettenreiches Bild der Schulwirklichkeit entwirft. Teilweise werden die Evaluationsberichte als Anregungen für die Schulentwicklung formuliert, die vor allem den Schulleitungen und den Lehrpersonen dienen sollen. Teilweise dienen die Berichte dazu, einer politisch-administrativen Rechenschaftspflicht nachzukommen; insofern nimmt die externe Schulevaluation eine Kontrollfunktion wahr. Bei einer solchen Ausgangslage ist es nicht ganz einfach, die Frage nach der Wirksamkeit der externen Schulevaluation zu beantworten, da sowohl pädagogische als auch politische Erfolgskriterien zu berücksichtigen sind. Der Band trägt Bausteine zur theoretischen und empirischen Klärung dieser Frage zusammen. Der Blick ist dabei nicht nur auf beabsichtigte Wirkungen gerichtet, sondern auch auf unbeabsichtigte Nebenfolgen. Auf diese Weise liefert das Buch Impulse für die Diskussion über die Chancen und Probleme der wissensbasierten Steuerung komplexer Systeme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |