Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Esslinger-Hinz, Ilona; Sliwka, Anne |
---|---|
Titel | Schulpädagogik. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 192 S. |
Reihe | Bachelor, Master |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 188-192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-34203-9; 978-3-407-34203-4 |
Schlagwörter | Schultheorie; Erziehungsziel; Pädagogische Forschung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Diagnostik; Bildungsplanung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lerntheorie; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterricht; Steuerung; Beruf; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Einführung; Heterogenität; Kooperation; Leistungsmessung; Professionalität; Qualität; Zukunftserwartung; Deutschland |
Abstract | Mit dieser Einführung greifen [die Autoren] die zentralen Fragen der Schulpädagogik auf, beschreiben Theorieansätze, empirische Ergebnisse und Diskussionsprozesse innerhalb der Disziplin. Jedes Kapitel kann separat gelesen bzw. erarbeitet werden. Zu Beginn wird jeweils in die Fragestellung eingeführt. Am Ende jedes Kapitels finden [sich] Aufgaben zur Vertiefung sowie Lektürevorschläge, die [die Autoren] empfehlen, wenn [sich die Leser] in die Thematik des jeweiligen Kapitels vertiefen wollen. Weiterhin sind immer wieder Verweise auf Download-Dateien eingebracht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |