Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Hilbert |
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Titel | Die Rolle der Schulleitung bei der Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2011), 20 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-217-8 |
Schlagwörter | Schulleitung; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Die Zeiten, in denen sich eine Schulleiterin oder ein Schulleiter als primus bzw. prima inter pares verstehen konnte, sind endgültig vorbei. Seit mehr als 30 Jahren wachsen die Aufgaben und Pflichten kontinuierlich an. Dem kann die Schulleitung nur begegnen, indem sie ihre Rolle als Leitung theoretisch und praktisch klärt, so dass wichtige von unwichtigen Aufgaben unterschieden werden. Unterrichtsentwicklung ist ein komplexer und störungsanfälliger Prozess. Sie lebt vom Engagement einzelner Lehrerinnen und Lehrer, die mehr zu tun bereit sind, als ihnen abverlangt wird. Deshalb sollte die Steuerung dieser Prozesse durch Schulleitung und Schulaufsicht mit größter Behutsamkeit durchgeführt werden. Um sich dieser Thematik zu nähern, beschreibt die Handreichung die Dialektik der Schulleitung, einen Theorierahmen für Unterrichtsqualität und einen Theorierahmen für Unterrichtsentwicklung. Zehn Merkmale für entwicklungsförderliches Schulleitungshandeln runden die Handreichung ab. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2012/1 |