Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hauzenberger, Franz (Hrsg.); Rotermund, Manfred (Hrsg.) |
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Titel | Schulpraxisstudien in Europa. 1. Aufl. |
Quelle | Leipzig: Leipziger Univ.-Verlag (2011), 247 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86583-568-0 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lehrerbildung; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Tagungsbericht; Tagung; Deutschland; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich |
Abstract | Ein zentrales Motiv für die Umstellung der deutschen Studiengänge auf ein Bachelor-Master-System ist die Vereinheitlichung der europäischen Studiengänge. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien befasste sich deshalb auf ihrer Tagung 2010 in Passau mit der Lehrerbildung in Österreich, Tschechien und Ungarn. Der Vergleich dieser Länder untereinander und mit Deutschland zeigt, dass nur von einer formalen Vereinheitlichung gesprochen werden kann. Die Abschlüsse heißen nun Bachelor und Master, inhaltlich sind die Bildungsgänge und die Schulpraktika höchst unterschiedlich. Neben den Vorträgen der Passauer Tagung [...] enthält dieser Band Aufsätze, die sich mit Reformprojekten zu den Schulpraxisstudien in Deutschland beschäftigen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |