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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Peggy
TitelGouvernementalität.
Kritische Ansätze zur Refexion des Regiertwerdens am Beispiel des Debattierwettbewerbs 'Jugend debattiert'.
Gefälligkeitsübersetzung: Governmentality. Critical approaches towards reflection on being governed, using the debating competition 'Youth Debates' as an example.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2011), XV, 222 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 1005
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN978-3-631-60569-1
SchlagwörterHerrschaft; Bildungspolitik; Macht; Neoliberalismus; Politische Bildung; Regierung; Wettbewerb; Jugendlicher; Foucault, Michel
Abstract"Unter Rückgriff auf den gouvernementalitätstheoretischen Ansatz Michel Foucaults wird der Debattierwettbewerb 'Jugend debattiert' einer macht- und herrschaftskritischen Analyse unterzogen. Forschungsleitend ist dafür die Einordnung in die aktuelle, neoliberale Lösungen anbietende Bildungs(reform)politik, die über den Diskurs des Kompetenzlernens in einer lebenslang lernenden Gesellschaft beispielhaft zugänglich gemacht wird. Ausgehend von diesem Bezugspunkt wird in der fallspezifischen Gouvernementalitätsanalyse der Frage nachgegangen, ob und inwieweit 'Jugend debattiert' in diese Kunst des Regiertwerdens eingeordnet werden kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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