Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBergmann, Manfred Max (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.); Keller, Anita (Hrsg.); Meyer, Thomas (Hrsg.); Stalder, Barbara E. (Hrsg.)
TitelTransitionen im Jugendalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth transitions in Switzerland: results from the TREE Panel Study.
QuelleZürich: Seismo Verl. (2011), 299 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-03777-093-1
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sekundarstufe II; Soziale Schicht; Erwerbstätigkeit; Berufliche Integration; Erwerbsverlauf; Ausbildungsverlauf; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Migrant; Schweiz
Abstract"Wie vollziehen junge Menschen in der Schweiz den Übergang zwischen Schule und Arbeits- bzw. Erwachsenenleben? Auf welche Schwierigkeiten stossen sie dabei? Welche Faktoren haben einen Einfluss darauf, ob der Übergang gelingt oder nicht? Die Daten der Schweizer Jugendpanelstudie TREE eignen sich hervorragend zur Beantwortung dieser Fragen. Die zwölf Beiträge (fünf deutsche, fünf englische und zwei französische) des vorliegenden Sammelbands führen einerseits in Kontext und Design von TREE ein, andererseits geben sie eine Übersicht über die bisherigen Hauptergebnisse. Die thematischen Analysen sind disziplinär und analytisch sehr vielfältig und illustrieren damit, wie reichhaltig und ertragreich die mit den TREE-Daten angebotenen Forschungszugänge sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung/Introduction: Deutsch (9-11); Francais (12-14); English (15-17); Barbara E. Stalder, Christof Nägele: Vocational Education and Training in Switzerland: Organisation, Development and Challenges for the Future (18-39); Thomas Meyer: On ne prête qu'aux riches: L'inégalité des chances devant le système de formation en Suisse (40-65); Barbara E. Stalder, Thomas Meyer and Sandra Hupka-Brunner: TREE Project Documentation (66-85); Thomas Meyer, Sandra Hupka-Brunner und Anita Keller: Ausbildungs- und Erwerbsverläufe der PISA 2000/TREE-Kohorte: Synopsis 2000-2007 (86-91); Thomas Meyer, Kathrin Bertschy: The Long and Winding Road from Education to Labour Market: The TREE Cohort Six Years After Leaving Compulsory School (92-119); Stefan Sacchi, Sandra Hupka-Brunner, Barbara E. Stalder und Markus Gangl: Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz (120-156); Sandra Hupka-Brunner, Stefan Sacchi and Barbara E. Stalder: Social Origin and Access to Upper Secondary Education in Switzerland: A Comparison of Company-Based Apprenticeship and Exclusively School-Based Programmes (157-182); Sandra Hupka, Barbara E. Stalder: Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II (183-200); Barbara E. Stalder, Thomas Meyer und Sandra Hupka-Brunner: Leistungsschwach - bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II (201-216); Kathrin Bertschy, M. Alejandra Cattaneo and Stefan C. Wolter: PISA and the Transition into the Labour Market (217-245); Barbara Müller, Jürg Schweri: Berufswechsel beim Übergang von der Lehre in den Arbeitsmarkt (246-280); Jeannette Brodbeck, Monika Matter und Franz Moggi: Konsumhäufigkeit von Cannabis als Indikator für biopsychosoziale Belastungen bei Schweizer Jugendlichen (281-296).

"How do young people in Switzerland make the transition from school to work and adult life? What difficulties do they encounter along the way, and which factors make the transition succeed - or fail? The data of the Swiss youth panel survey TREE are an excellent source to explore those questions. The twelve contributions (five each in English and German, two in French) to this reader give, on the one hand, an overview on the context and design of the project as well as its main results; on the other hand, they underline the interdisciplinarity and diversity of research approaches to which the TREE data lend themselves." (author's abstract).

"Comment les jeunes en Suisse font-ils la transition entre école et vie active et d'adulte? Quelles difficultés rencontrent-ils, et quels sont les facteurs déterminants pour une transition réussie? Les données de l'étude panel TREE sur les jeunes constituent une excellente source d'informations empirique pour répondre à ces questions. Les douze contributions de ce recueil (deux en francais, cinq chacun en anglais et en allemand) introduisent au contexte et à la conception du projet TREE et présentent également les principaux résultats. Les analyses par thème sont issues de disciplines et de perspectives très diverses, preuve que les données TREE offrent la possibilité de toute une gamme de recherches pertinentes. D'autre part, elles font preuve, sous forme d'analyses thématiques, de l'interdisciplinarité et la variabilité des approches analytiques auxquelles les données TREE se prêtent." (résumé de l'auteur).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: