Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wergen, Jutta (Hrsg.); Metz-Göckel, Sigrid (Vorw.) |
---|---|
Titel | Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen. |
Quelle | Berlin; Münster: LIT Verl. (2011), 318 S. |
Reihe | Bildung - Hochschule - Innovation. 11 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-11176-0 |
Schlagwörter | Forschung; Frau; Graduiertenförderung; Wirtschaft; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschullehrer; Promotion; Promotionsstudium; Hochschule; Weiterbildung; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Studentenschaft; Wissenschaftlerin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Ausland; Berlin; Deutschland; Frankfurt am Main; Jena; Mannheim; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Optimale Förderung von Promovierenden betrifft sowohl Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Promotionsprogrammen als auch empirische Untersuchungen dazu. Der Tagungsband verdeutlicht, dass Promotionsforschung und Promotionsförderung in einen Dialog kommen und bleiben sollten. Gute Promotionsförderung ist eine gemeinsame Aufgabe vieler Akteure in einer Universität. Inhalt: Nerad, Maresi: Globalization and the Internationalization of Doctoral Education. - Maurer, Elisabeth: Genderaspekte der Nachwuchsförderung und -forschung. - I. Selektionsprozesse (Hauss, Kalle/Kaulisch, Marc: Auswahlverfahren an Graduiertenschulen. Eine explorative Studie. - Möller, Christina: Soziale Herkunft von Nachwuchswissenschaftler/innen. Elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel". - Kahlert, Heike: "Cooling out" und der riskante Weg an die Spitze - Zum Einfluss von Ungleichheitsregimes auf Karriereorientierungen im wissenschaftlichen Nachwuchs). - II. Promotionsformate und -bedingungen im Vergleich (Kottmann, Andrea/Enders, Jürgen: Alles neu? Eine vergleichende Analyse der Doktorandenausbildung in den Graduiertenkollegs der DFG der 1990er-Jahre. - Schmidt, Boris: "Alles besser?" Vier Promotionsformate aus der Sicht von Promovierenden. Erste Ergebnisse einer ver.di-Befragung an drei ausgewählten Universitäten). - III. Gestaltungsebenen in Promotionsbeziehungen (Häuser, Julia: Gute Betreuung - eine Frage der richtigen Organisation, der persönlichen Umsetzung oder der Bewertungsmaßstäbe? - Carell, Angela/Reis, Oliver/Szczyrba, Birgit: Promovieren zwischen Anpassung und Eigenständigkeit. Promotionscoaching als Begleitung eines komplexen Leistungsprozesses. - Steinhardt, Isabel: Das Potenzial von Mitbestimmung und Mitgestaltung durch Promovierende in Graduiertenschulen ausschöpfen. - Knigge-Illner, Helga: Promovierende profitieren von Workshops mit präventiv-psychologischer Zielsetzung). - IV. Weiterbildung im Promotionsprozess: Praxis - Erfahrung - Reflexion (Wergen, Jutta: Qualifizierung in der Promotionsphase als gemeinsame Aufgabe von Universitäten. - Senger, Ulrike: Personalentwicklung junger Forschender. - Diez, Anke/Gabriel, Angela: Metakompetenz als Ziel überfachlicher Kompetenzentwicklung. - Holländer, Karoline: Schlüsselfaktoren in der Gestaltung von Promotionsprogrammen - ein Aufruf zur Vielfalt. - Jooß-Mayer, Sigrid: Neue Wege der Prozessbegleitung Promovierender an der Universität Mannheim. - Leipold, Jana: Schlüsselqualifikationen. Notwendig, aber nicht hinreichend. Plädoyer für ein integriertes Konzept) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/1 |