Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoos, Jana
TitelWhat's new? From controlled to free production.
Sprachverwendung im frühen Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Kötter, Markus (Hrsg.); Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 37-48Verfügbarkeit 
ReiheInquiries in language learning = Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1868-386X
ISBN3-631-60144-1; 978-3-631-60144-0
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Grundschule; Lernprozess; Sprechfertigkeit; Lernziel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Deutschland
AbstractDieser Beitrag beleuchtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede des modernen Englischunterrichts in der Grundschule mit traditionellen Formen des Fremdsprachenlernens, wie sie im Rahmen der audiolingualen Methode den Unterricht geprägt haben. Vor dem Hintergrund des heute verfolgten Ziels der Entwicklung kommunikativer Kompetenz steht hier der mündliche Gebrauch der Zielsprache, von der Verwendung auswendig gelernter Redemittel bis hin zum experimentierenden Umgang mit sprachlichen Mitteln, im Zentrum der Betrachtungen. Dabei wird auf Seiten der Lerner ein Bedarf an Gelegenheiten zum kreativen und produktiven sprachlichen Handeln deutlich, der sich bereits in der aktuellen Entwicklung von Lehrplänen und unterrichtsmethodischen Ansätzen widerspiegelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: