Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roos, Jana |
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Titel | What's new? From controlled to free production. Sprachverwendung im frühen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | Aus: Kötter, Markus (Hrsg.); Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 37-48 |
Reihe | Inquiries in language learning = Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1868-386X |
ISBN | 3-631-60144-1; 978-3-631-60144-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Grundschule; Lernprozess; Sprechfertigkeit; Lernziel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag beleuchtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede des modernen Englischunterrichts in der Grundschule mit traditionellen Formen des Fremdsprachenlernens, wie sie im Rahmen der audiolingualen Methode den Unterricht geprägt haben. Vor dem Hintergrund des heute verfolgten Ziels der Entwicklung kommunikativer Kompetenz steht hier der mündliche Gebrauch der Zielsprache, von der Verwendung auswendig gelernter Redemittel bis hin zum experimentierenden Umgang mit sprachlichen Mitteln, im Zentrum der Betrachtungen. Dabei wird auf Seiten der Lerner ein Bedarf an Gelegenheiten zum kreativen und produktiven sprachlichen Handeln deutlich, der sich bereits in der aktuellen Entwicklung von Lehrplänen und unterrichtsmethodischen Ansätzen widerspiegelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |