Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Inderst, Rudolf Thomas (Hrsg.); Just, Peter (Hrsg.) |
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Titel | Contact, Conflict, Combat. Zur Tradition des Konfliktes in digitalen Spielen. |
Quelle | Boizenburg: Hülsbusch (2011), 271 S. |
Reihe | Game studies |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 265-268 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940317-89-6; 978-3-940317-89-6 |
Schlagwörter | Begriff; Konflikt; Film; Medienanalyse; Medienethik; Medienforschung; Mediengeschichte; Videospiel; Spiel; Erklärung; Computerspiel; Krieg; Computerlinguistik; Virtuelle Realität; Ästhetik; Medientechnik; Darstellungsform; Realität; Typologie |
Abstract | Konflikte sind eine kulturelle, soziale und psychologische Konstante in der Menschheitsgeschichte. Digitale Spiele greifen seit ihrem Bestehen mannigfaltig auf das Konzept des Konfliktes zurück. Die verschiedenen Lesarten der Beiträge im vorliegenden Sammelband unterstreichen, dass Spiele eine profundere Bedeutung haben als lediglich popkulturelle Unterhaltungsprodukte. Der unterschiedlichen Ausprägung der Institution "Konflikt" tragen die internationalen Autoren mit ihren Arbeiten über Begriffsherkunft und Variation, Genrevielfalt und ästhetischen Dimensionen von digitalen Reibungsflächen auf wissenschaftlich stringente und leserfreundliche Art und Weise Rechnung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |