Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zellerhoff, Rita |
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Titel | Sprecherziehung in der Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern. |
Quelle | Aus: Pabst-Weinschenk, Marita (Hrsg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Mit 32 Abbildungen und 15 Tabellen. 2., überarb, Aufl. München u.a.: Reinhardt (2011) S. 324-326 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-497-02207-6 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterricht; Stimme; Sprecherziehung; Gesundheit; Erwachsenenbildung; Qualität; Reform; Verarbeitung; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Die stimmlichen Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden sind nicht zum besten bestellt. Ein starker Argumentationsstrang für die stimmliche und sprecherischen Qualifizierung zukünftiger LehrerInnen ist die Qualität des Unterrichts. Volkswirtschaftlich ist es sicher effektiver, in die Ausbildung zu investieren als stimmkranke Lehrer vorzeitig in Pension zu schicken. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/4 |