Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klein, Rosemarie (Hrsg.); Reutter, Gerhard (Hrsg.); Zisenis, Dieter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungsferne Menschen - menschenferne Bildung. Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung. |
Quelle | Göttingen: ifak (2011), 286 S. |
Reihe | GiWA-Schriftenreihe zu Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9814152-0-5; 978-3-9814152-0-9 |
Schlagwörter | Grundbildung; Bildungsmotivation; Bildungsbedarf; Arbeitswelt; Bilingualismus; Arbeitsplatz; Beschäftigungsfähigkeit; Niedrig Qualifizierter; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Aufsatzsammlung |
Abstract | Arbeitsinhaltliche und -organisatorische Veränderungen betreffen zunehmend auch die sogenannten Einfacharbeitsplätze. Damit gewinnt Grundbildung in arbeitsbezogenen Kontexten an Bedeutung. In diesem Zusammenhang bedeutet Grundbildung - sei es für Personen in Erwerbsarbeit oder außerhalb von Erwerbsarbeit - mehr als die Vermittlung elementarer Lern-, Schreib- und Rechenkenntnisse; sie verlangt neue Orte des Lernens, sie braucht Inhalte, die auf die jeweiligen Arbeitsanforderungen abgestimmt sind und didaktisch-methodische Orientierungen, die den spezifischen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der sogenannten Geringqualifizierten gerecht werden; sie erfordert zudem eine enge Abstimmung zwischen individuellen und Unternehmensinteressen.Wie arbeitsbezogene Grundbildung in unterschiedlichen Arbeitskontexten und mit unterschiedlichen Zielgruppen gestaltet werden kann, wie sich die Ziele der Verbesserung von Empowerment und die Erhöhung von Employability verfolgen lassen, welche Herausforderungen dies an die Berater/innen stellt, wird in diesem Sammelband aus deutschen und europäischen Perspektiven vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |