Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Vater, Stefan (Hrsg.); Kellner, Wolfgang (Hrsg.); Jütte, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung und Sozialkapital. |
Quelle | Münster u.a.: Lit (2011), 190 S. |
Reihe | Studies in lifelong learning. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-50288-5; 978-3-643-50288-9 |
Schlagwörter | Soziales Lernen; Lernort; Steuerung; Sozialkapital; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Netzwerk |
Abstract | Soziale Netzwerke sind ein zentrales Thema der Erwachsenenbildung. Wie sehr deren Entwicklung mit Prozessen des Lebenslangen Lernens verknüpft ist, zeigt sich beispielsweise bei der Forderung nach Partizipation und Inklusion und in der nachhaltigen Entwicklung von Gemeinden und Regionen. Es stellt sich die Frage, wie diese Prozesse adäquat beschrieben und bewertet werden können. Eine Antwort versprechen die Sozialkapital-Konzepte, die darauf zielen, Quantität und Qualität menschlicher Beziehungen angemessener" zu erfassen. Im vorliegenden Buch werden verschiedene Ansätze und daran anknüpfende Bildungsprojekte vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |