Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kösslbacher, Jörg |
---|---|
Titel | "Risk and Fun". Ansätze der Erlebnispädagogik zur Verbesserung der Sozial- und Selbstkompetenz von SchülerInnen. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2011), 91 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2011. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Erlebnispädagogik; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema "Erlebnispädagogik" und geht der Frage nach, ob erlebnispädagogische Ansätze die Sozial- und Selbstkompetenz von Schülern verbessern können. Der theoretische Teil gibt einen Überblick über Inhalte und Methoden der Erlebnispädagogik und befasst sich näher mit der erlebnispädagogisch orientierten Spielform der "Kooperativen Abenteuerspiele". Zusätzlich wird gezeigt, dass spannungsinduzierende Inhalte, ein grundlegendes Element der Erlebnispädagogik, nicht nur im Extremsportbereich, sondern in jeder Sportart zu finden sind. BetreuerIn: Manfred Kollegger; Evelyn Erlitz-Lanegger. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |