Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dürnberger, Hannah; Grießhammer, Lena; Hofhues, Sandra; Klötzer, Hannah; Kranawetleitner, Tanja |
---|---|
Titel | Digitale Werkzeuge für das forschende Lernen. Ein Anwendungsbeispiel aus der universitären Praxis. |
Quelle | Aus: Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011) S. 167-175
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 174-175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4850-5 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Bologna-Prozess; Hochschule; Augsburg; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Unterstützung forschenden Lernens durch digitale Werkzeuge in der Hochschullehre. Ausgehend von der Frage, ob vor dem Hintergrund von Kompetenzentwicklung und Beschäftigungsfähigkeit Konzepte wie das forschende Lernen noch angebracht sind, werden zunächst die Potenziale dieses Lehr-Lernkonzepts erläutert. Im Anschluss daran wird gezeigt, wie und warum forschendes Lernen durch digitale Werkzeuge unterstützt werden kann. Anschließend wird ein Personal Learning Environment der Universität Augsburg ("Forschungswolke") als mögliche Form der Unterstützung forschenden Lernens sowie ihr Einsatz in der universitären Praxis vorgestellt. Der Beitrag endet mit der Forderung, verstärkt digitale Medien in der universitären Lehre einzusetzen und dadurch das selbstorganisierte wie auch kollaborative Lernen und Arbeiten von Studierenden zu unterstützen. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |