Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widmer-Wolf, Patrik |
---|---|
Titel | Wir alle in einer Klasse! Heterogenität in Schule und Unterricht: Fragen, Erkenntnisse, Perspektiven. |
Quelle | Aarau: Fachhochschule Nordwestschweiz (2011), 28 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schulische Integration; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik |
Abstract | Diese als Kompendium gestaltete Broschüre greift aktuelle Fragen zu Heterogenität und Integration in unseren Schulen auf, welche sich heute alle Lehrpersonen und Eltern von schulpflichtigen Kindern stellen. Auch die Tageszeitungen sind voll davon. Zweitens werden die Fragen in einer kurzen Form behandelt. Für jede Frage stehen eine bis zwei A4-Seiten zur Verfügung mit den wichtigsten Erkenntnissen: - Ausgangslage und kurze Umschreibung der Frage - Erkenntnisse, Antworten - Fazit und Perspektiven. Jedes Kapitel bzw. jede Frage wird von einer passenden Illustration begleitet. Am Ende der Broschüre befindet sich ein Glossar mit der Umschreibung der wichtigen Begriffen zum Thema. Erwähnenswert ist nicht zuletzt die nach Themen sortierte auf Relevantes beschränkte Literaturliste. Die Beleuchtung von Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern kommt hingegen zu kurz! Es ist nicht zu übersehen, dass Kinder und Jugendliche, die den Unterricht stören, Lehrerinnen und Lehrern am meisten Schwierigkeiten bereiten. Die Lektüre dieses Heftes eignet sich gleichermassen für Lehrkräfte der Regelschule, der Schulischen Heilpädagogik, für Schulleitungen und Eltern. (aj, szh). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |