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Autor/inHall, Anja
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelGleiche Chancen für Frauen und Männer mit Berufsausbildung?
Berufswechsel, unterwertige Erwerbstätigkeit und Niedriglohn in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Equal opportunities for women and men with vocational training? Change of occupation, semi-skilled gainful employment and low wages in Germany.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2011), 252 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl. Gießen, Univ., Diss., 2010 u.d T.: Hall, Anja: Ausbildungsinadäquate Erwerbstätigkeit mit Berufsausbildung.
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1146-2
SchlagwörterErhebung; Chancengleichheit; Frau; Geschlecht; Diskriminierung; Einkommen; Einkommenseffekt; Erwerbstätigkeit; Lohnhöhe; Niedriglohn; Unterbeschäftigung; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmobilität; Ausgeübter Beruf; Berufswechsel; Bildungsadäquate Beschäftigung; Erlernter Beruf; Erwerbstätiger; Lohndiskriminierung; Unterwertige Beschäftigung; Dissertation; BIBB/BAuA-Erhebung; Geschlechtsspezifik; Bundesinstitut für Berufsbildung; Absolvent; Mann; Deutschland
Abstract"Trotz abgeschlossener Berufsausbildung arbeiten viele deutsche Frauen und Männer unter ihrem Ausbildungsniveau und außerhalb ihres Ausbildungsberufs. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Schulbildung, dem erlernten Beruf und ausbildungsunangemessener Erwerbstätigkeit? Und welche Rolle spielt dabei das Geschlecht? Anja Hall untersucht auf Basis einer Repräsentativbefragung von 20.000 Erwerbstätigen das Ausmaß von unterwertiger Erwerbstätigkeit trotz abgeschlossener Berufsausbildung und die damit verbundenen Probleme der Niedriglöhne. Dem erlernten Beruf kommt hierbei eine Schlüsselstellung zu. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf den Vergleich zwischen den Geschlechtern: Sind Frauen häufiger von unterwertiger Erwerbstätigkeit und Niedriglohn betroffen als Männer? Wechseln sie häufiger als Männer den erlernten Beruf und wann kann man überhaupt von einem Berufswechsel sprechen? Fachkundig und präzise gibt sie Einblick in das schwierige Forschungsfeld der Ausbildungsinadäquanz und bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissensstand in diesem Bereich." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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