Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSerwe-Pandrick, Esther
TitelOrganisationsebene I.
Wie Schulen Schule "entwickeln".
QuelleAus: Thiele, Jörg (Hrsg.); Seyda, Miriam (Hrsg.): Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Modelle - Umsetzung - Ergebnisse. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 132-157Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8403-0830-7; 978-3-89899-590-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Lehrer; Unterrichtsstunde; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Innovation; Forschungsprojekt
AbstractIm folgenden Abschnitt werden jene Ergebnisse dargestellt, die spezifische Auskünfte zu Fragestellungen der Schul- und Schulsportentwicklung innerhalb des Pilotprojekts "Tägliche Sportstunde" geben. Hierzu werden die leitfadengestützten Interviews mit den Lehrkräften aller beteiligten Schulen sowohl der ersten als auch des zweiten Erhebungszeitpunkts herangezogen. Auf Grund der hier notwendigen Beschreibungsdichte wird versucht, die substanziellen Erkenntnisse der Interviewauswertung hinsichtlich ihrer inhaltlichen Grundtendenzen zusammenfassend darzustellen und exemplarisch zu belegen, ohne dabei vollständig auf Differenzierungen zu verzichten. Ergänzt werden diese Auswertungen durch eine Verbindung mit den Fragebogenergebnissen der Lehrkräfte, die sich an markanten Punkten anbietet. Der Interpretationsfokus richtet sich in diesem Abschnitt vornehmlich auf strukturelle Aspekte der Organisation Schule und die in ihr stattfindenden Veränderungsprozesse im Hinblick auf die Einführung und Umsetzung einer "Täglichen Sportstunde", ein vertiefter Blick in die alltägliche Handlungspraxis findet sich im nächsten Kapitel. Ausgehend von grundlegenden Voraussetzungen für schulische und fachliche Entwicklungen wird nun der Blick über die betroffenen Mitstreiter dieser Innovation zu den konkreten Aktivitäten der Projektgestaltung geleitet und abschließend auf ihre wahrnehmbaren Resultate gerichtet. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: