Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Serwe-Pandrick, Esther |
---|---|
Titel | Organisationsebene I. Wie Schulen Schule "entwickeln". |
Quelle | Aus: Thiele, Jörg (Hrsg.); Seyda, Miriam (Hrsg.): Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Modelle - Umsetzung - Ergebnisse. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 132-157 |
Reihe | Edition Schulsport. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-0830-7; 978-3-89899-590-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Lehrer; Unterrichtsstunde; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Innovation; Forschungsprojekt |
Abstract | Im folgenden Abschnitt werden jene Ergebnisse dargestellt, die spezifische Auskünfte zu Fragestellungen der Schul- und Schulsportentwicklung innerhalb des Pilotprojekts "Tägliche Sportstunde" geben. Hierzu werden die leitfadengestützten Interviews mit den Lehrkräften aller beteiligten Schulen sowohl der ersten als auch des zweiten Erhebungszeitpunkts herangezogen. Auf Grund der hier notwendigen Beschreibungsdichte wird versucht, die substanziellen Erkenntnisse der Interviewauswertung hinsichtlich ihrer inhaltlichen Grundtendenzen zusammenfassend darzustellen und exemplarisch zu belegen, ohne dabei vollständig auf Differenzierungen zu verzichten. Ergänzt werden diese Auswertungen durch eine Verbindung mit den Fragebogenergebnissen der Lehrkräfte, die sich an markanten Punkten anbietet. Der Interpretationsfokus richtet sich in diesem Abschnitt vornehmlich auf strukturelle Aspekte der Organisation Schule und die in ihr stattfindenden Veränderungsprozesse im Hinblick auf die Einführung und Umsetzung einer "Täglichen Sportstunde", ein vertiefter Blick in die alltägliche Handlungspraxis findet sich im nächsten Kapitel. Ausgehend von grundlegenden Voraussetzungen für schulische und fachliche Entwicklungen wird nun der Blick über die betroffenen Mitstreiter dieser Innovation zu den konkreten Aktivitäten der Projektgestaltung geleitet und abschließend auf ihre wahrnehmbaren Resultate gerichtet. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |