Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bergman, Max (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.); Keller, Anita (Hrsg.); Meyer, Thomas (Hrsg.); Stalder, Barbara E. (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Institut für Soziologie (Basel) |
Titel | Transitionen im Jugendalter. 1. Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Paralleltitel: Transitions juvéniles en Suisse. Vol. 1: résultats de l'étude longitudinale TREE. = Youth transitions in Switzerland. Vol. 1: results from the TREE panel study. |
Quelle | Zürich: Seismo (2011), 299 S. |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-03777-093-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Psychosozialer Faktor; Soziale Herkunft; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Drogenabhängigkeit; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Berufswechsel; Übergang Ausbildung - Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Ausländer; Jugendlicher; Schulabgänger; Schweiz |
Abstract | "Wie vollziehen junge Menschen in der Schweiz den Übergang zwischen Schule und Arbeits- bzw. Erwachsenenleben? Auf welche Schwierigkeiten stossen sie dabei? Welche Faktoren haben einen Einfluss darauf, ob der Übergang gelingt oder nicht? Die Daten der Schweizer Jugendpanelstudie TREE eignen sich hervorragend zur Beantwortung dieser Fragen. Die zwölf Beiträge (fünf deutsche, fünf englische und zwei französische) des vorliegenden Sammelbands führen einerseits in Kontext und Design von TREE ein, andererseits geben sie eine Übersicht über die bisherigen Hauptergebnisse. Die thematischen Analysen sind disziplinär und analytisch sehr vielfältig und illustrieren damit, wie reichhaltig und ertragreich die mit den TREE-Daten angebotenen Forschungszugänge sind." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). "How do young people in Switzerland make the transition from school to work and adult life? What difficulties do they encounter along the way, and which factors make the transition succeed - or fail? The data of the Swiss youth panel survey TREE are an excellent source to explore those questions. The twelve contributions (five each in English and German, two in French) to this reader give, on the one hand, an overview on the context and design of the project as well as its main results; on the other hand, they underline the interdisciplinarity and diversity of research approaches to which the TREE data lend themselves." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |