Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph |
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Titel | Virtuelle Forschungsumgebungen. |
Quelle | Aus: Griesbaum, Joachim (Hrsg.); Mandl, Thomas (Hrsg.); Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei? Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. - 11. März 2011. Boizenburg: Hülsbusch (2011) S. 422-433 |
Reihe | Schriften zur Informationswissenschaft. 58 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0938-8710 |
ISBN | 3-940317-91-8; 978-3-940317-91-9 |
Schlagwörter | Forschung; Arbeitsmittel; Soziale Software; Semantik; Wissenschaft; Forschungsprozess; Infrastruktur; Fachinformation; Information; Informationswissenschaft; Online; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Auf die Herausforderung, Forschung stärker kommunikativ, transdisziplinär, kollaborativ und international zu organisieren sowie die Potentiale der Informationstechnologien zu nutzen, reagiert die nationale und europäische Forschungspolitik mit der Förderung von virtuellen Anwendungen zur Unterstützung der Forschungsprozesse. Aber nicht jede dezentral kooperierende Forschungsgruppe gewinnt automatisch an Effizienz, wenn sie den Aufwand des Einsatzes einer umfangreichen virtuellen Forschungsumgebung wagt. Die Implementierung von Virtuellen Forschungsumgebungen auf breiter Basis bedarf der strategischen Planung und vorausgehender und begleitender informationswissenschaftlicher Forschung. Der Beitrag unternimmt es, vor dem Hintergrund bisheriger Programme und Erfahrungen ein Szenario für informationswissenschaftliche Forschungsfelder zu entwickeln. (DIPF/Autor). To meet the challenge of organising research with a stronger focus on communicative, trans-disciplinary, collaborative and international dimensions and to use the potential of information technology, national and European research politics have promoted virtual applications that support research processes. However, not every de-centrally cooperating research group automatically becomes more efficient once it endeavours the effort of tackling a comprehensive virtual research environment. This contribution draws on existing programmes and experience to develop a scenario for information scientific research in the field. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |