Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Matthias C. |
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Titel | E-Portfolioarbeit in der Schule. Selbststeuerung im Spannungsfeld von extrinsischer und intrinsischer Motivation. |
Quelle | Aus: Meyer, Torsten (Hrsg.); Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Münte-Goussar, Stephan (Hrsg.); Schwalbe, Christina (Hrsg.): Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 111-114
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Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 19 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17683-3; 978-3-531-92722-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92722-0_6 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schüler; Lernprozess; Motivation; Lernplattform; Unterricht; Portfolio; Online; Deutschland; Hessen |
Abstract | Portfolioarbeit, so die vielfach vertretene Vorannahme, ermöglicht auf Seite der Lernenden ein hohes Maß an selbstgesteuerten Lernprozessen. Auch für die Arbeit mit einem elektronischen Portfolio verbinden sich ähnliche Erwartungen. Doch bis diese intendierten Prozesse "in Gang" kommen, bedarf es sowohl von Seiten der Lernenden als auch der Lehrenden der Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Reflexion von selbstgesteuerten Lernphasen. Innerhalb dieser müssen die Lehrenden eigene Lernwege der Lernenden durch geeignete Aufgabenstellungen und methodische Arrangements ermöglichen. Ausgehend von den Erfahrungen eines Schulentwicklungsprojekts soll [in diesem] Beitrag auf die gelingenden und auch hindernden Faktoren verwiesen werden, die den Einsatz eines E-Portfolios in schulischen Bildungseinrichtungen begleiten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |