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Das Wirken von Hans und Rosemarie Ahrbeck an der Universität Halle.
Quelle
Aus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR.Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 187-197Verfügbarkeit
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die pädagogische Forschung und Lehre an der Universität Halle von einem Wissenschaftler geprägt, dessen Tätigkeit bis in die Gegenwart positive Nachwirkungen hat: Hans Ahrbeck. Der Autor würdigt das Wirken Ahrbecks unter Einbeziehung seiner Nachfolgerin und Gemahlin Rosemarie und verweist auf den im Bereich der historisch-pädagogischen Forschung schulenbildenden Charakter der nach 1945 einsetzenden wissenschaftlichen Arbeit des Ehepaares. Als Kriterium für die Entstehung einer solchen "wissenschaftliche Schule" untersucht der Beitrag Promotions- und Habilitationsthemen unter der über 20 Jahre kontinuierlich und einheitlich erfolgenden Betreuung durch Hans und Rosemarie Ahrbeck sowie Beispiele aus der Lehrtätigkeit Hans Ahrbecks. Dieser dadurch thematisch und methodisch im Ahrbeckschen Sinne ausgebildete Personenkreis konstituiert gemäß dem Autor eine "Ahrbecksche Schule", deren Merkmale er thesenartig formuliert. (DIPF/ts).
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1862-037X
Ebert, Berthold: Das Wirken von Hans und Rosemarie Ahrbeck an der Universität Halle. .
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