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Autor/inPehnke, Andreas
TitelForschungen zur unterrichtlichen Kommunikation und Kooperation an der Pädagogischen Hochschule Leipzig.
Barbara Trinkmann zum 21. März 2010 gewidmet.
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 119-138Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-60609-5; 978-3-631-60609-4
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationsmittel; Bildungspolitik; Schule; Schülerleistung; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsforschung; Unterricht; Unterrichtssprache; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Pädagogische Hochschule; Entwicklung; Inhalt; Kooperation; Meinungsbildung; Praxis; Deutschland-DDR; Leipzig
AbstractDer Autor widmet sich den Forschungsinhalten der Pädagogischen Hochschule Leipzig seit dem Ende der 1970er Jahre bis zur Deutschen Einheit. Im Speziellen behandelt er die Diskussion innerhalb der Unterrichtsforschung betreffs der Bedeutung von unterrichtlicher Kommunikation und Kooperation unter besonderer Berücksichtigung der Unterrichtssprache. Er fasst die wesentlichen Erkenntnisse und Streitfragen der damaligen wissenschaftlichen Untersuchung zusammen und zeigt die Rückwirkungen auf die Entwicklung in der Unterrichtsforschung der DDR und für die Praxis selbst auf. Anhand des Beispiels der Pädagogischen Hochschule Leipzig versucht er zu beweisen, dass trotz des Dogmatismus und der bildungspolitischen Schranken in der DDR ein produktiver wissenschaftlicher Meinungsstreit möglich war. Dies führte gemäß der Meinung des Autors bis zur Deutschen Einheit zu fruchtbaren Erkenntnissen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Lern- und Kommunikationssituation. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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