Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Gabriele |
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Titel | Ganztagsschule - Motor der Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Mehr Schule oder doch: mehr als Schule? Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011) S. 102-112
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2011 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88703 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Erziehungsauftrag; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Schüler; Wertevermittlung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Der Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen als Alternative zur Halbtagsschule [hat] die Schullandschaft regional und lokal nicht nur bereichert, sondern auch grundlegende Diskussionen zu schulischen Fragen und den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern angestoßen, von denen... die drei folgenden Aspekte besonders wichtig erscheinen: erstens der Erziehungsaspekt. Wie viele Anteile an Erziehung lagern wir aus der Familie aus und übergeben sie den öffentlichen Einrichtungen? Damit hängen die Frage des Erziehungsbegriffs und diejenige der Werte zusammen. ... Zweitens der Zeitaspekt, d.h. der Gesichtspunkt, dass Kinder und Jugendliche längere Zeiträume in der Schule verbringen. ... Und zum Dritten hat sich der Lehrberuf geändert, und zwar nicht nur hinsichtlich des zeitlichen Umfangs, sondern insbesondere in Bezug auf die Anforderungen. Lehrerbildung dagegen hat sich noch kaum angepasst, auch deshalb, weil die Diskussion zwischen reformpädagogischen Positionen auf der einen und Vertretern einer traditionellen Unterrichtsschule, also darum, ,, wozu die Schule da ist", nach wie vor durchaus kontrovers geführt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |