Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keiner, Edwin (Hrsg.); Horn, Klaus-Peter (Hrsg.); Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Pilarczyk, Ulrike (Hrsg.); Schuch, Jane (Hrsg.); Welter, Nicole (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Metamorphosen der Bildung. Historie - Empirie - Theorie. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 423 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1792-6; 978-3-7815-1792-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Wissen; Bildungsgeschichte; Wissensgesellschaft; Gender; Gesellschaft; Beziehung; Bildungsbiografie; Familie; Frau; Lehrer; Unterrichtsforschung; Unterricht; Roman; Geschichte (Histor); Ernährung; Freiheit; Determinismus; Ungleichheit; Sozialer Status; Staat; Qualitätsmanagement; Beruf; Universität; Wissenschaftstheorie; Weiterbildung; Bernfeld, Siegfried; Decroly, Ovide |
Abstract | Metamorphosen bezeichnen Verwandlungen, Übergänge, Vielfältigkeit, Veränderung, Verschiedenheit und Andersheit. Sie evozieren Fragen nach der Identität im Wandel und der historischen Thematisierung des Veränderlichen. Die Verschränkung von Historie, Empirie und Theorie findet im Konzept der Metamorphose ihren metaphorischen (und akronymen) Ausdruck. In diesem Band wird Bildung insbesondere in den Aspekten ihrer Umgestaltung und Verwandlung in unterschiedlichen historischen, disziplinären, institutionellen Kontexten in den Blick genommen. Nicht nur in ihrem Inhalt, sondern auch in ihrer Form spiegeln die Beiträge die intellektuelle Kultur, den Esprit, den Widerspruchsgeist, die spielerische Ernsthaftigkeit und streitbare Leichtigkeit, die dem Thema 'Metamorphosen der Bildung' und einem 'liber amicorum' angemessen sind. Das Buch ist Heinz-Elmar Tenorth gewidmet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |