Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hassler, Astrid |
---|---|
Institution | Institut für Lehrsupervision und Ausbildungssupervision (Schweiz) |
Titel | Ausbildungssupervision und Lehrsupervision. Ein Leitfaden fürs Lehren und Lernen. 1. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt-Verl. (2011), 120 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 117-119 |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-07645-6; 978-3-258-07645-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Supervision; Lernprozess; Lehre; Steuerung; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsfeld; Ausbilder; Schweiz |
Abstract | Mit diesem Buch leistet [die Autorin] einen Beitrag zu einer guten Ausbildung in Supervision, Organisationsentwicklung und Coaching, damit Auszubildende auf professionell fundiertes Rüstzeug für ihre zukünftige Berufstätigkeit zurückgreifen können. Mit Hilfe ausgewählter Theorien und Methoden aus verschiedenen Fachgebieten wurde ein Handlungskonzept für die Lehr- und Ausbildungssupervision erstellt, das im Austausch mit anderen Fachpersonen konkretisiert und vertieft wurde und sich zu einem Modell für Lehr- und Ausbildungssupervision entwickelt hat: dem LE-A-S Modell®. Dieses Modell macht das Handeln in der Lehr- und Ausbildungssupervision beschreibbar, planbar, wiederholbar, überprüfbar und dadurch für andere Fachpersonen reproduzierbar. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |